Altered States (1980)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Kurzbesprechung:

In seiner ersten Filmrolle spielt William Hurt einen jungen Professor, der wahre Leidenschaft nur für seine Forschung empfinden kann und für den Familie, Freunde, Affären verzichtbares Beiwerk seines Lebens sind. Dieses Leben verschreibt er seiner Suche nach einer grandiosen Entdeckung. Sein wissenschaftliches Streben nach Erkenntnis und Ruhm entwickelt sich schließlich zur grenzenlosen Manie, in deren Folge der Professor bald schon mit sich selbst experimentiert. Stundenlang schließt er sich in einem Tank ein, in dem er in einer Flüssigkeit gleitet und mit Sensoren verdrahtet ist. Als er bei mexikanischen Schamanen auf ein extremes Halluzinogen stößt, setzt er sich einem psychedelischen Inferno aus, durch das er in einen neuen körperlichen Zustand zu treten hofft.