Beiträge zu:

USA

[Kurz-Review] zu Rat mal, wer zum Essen kommt (1967) [Kurz-Review]

Dass sich reaktionäre Lebensmodelle und Verhaltensmuster auch im dezidiert liberalen Milieu reproduzieren können, zeigt dieser Film in tragikomischer Weise: John […]

[lesen …]

[Kurz-Review] zu The Trip (1967) [Kurz-Review]

Nach einem Drehbuch von Jack Nicholson visualisiert Re […]

[lesen …]

[Film-Review] zu Gunfight at the O.K. Corral (1957) [Film-Review]

Die Schießerei an einer Pferderkoppel in Arizona bot Stoff für eine Legende und etliche Filme. John Sturges’ Interpretation t […]

[lesen …]

[Kurz-Review] zu Tootsie (1982) [Kurz-Review]

Der Film beginnt im loftigen Theatermilieu New Yorks in den frühen Achtzigern. Wegen seines unerträglichen Perfektionismus gehört Michael […]

[lesen …]

[Film-Review] zu Doc (1971) [Film-Review]

Die Erzählung vom Pokerass und Revolverhelden Doc Holliday, der seinem Kumpel Wyatt Earp im Kampf gegen die Clanton […]

[lesen …]

[Kurz-Review] zu A Woman Under the Influence (1974) [Kurz-Review]

Nick Longhetti, Arbeiter und Familienvater in L.A., sagt über seine Frau Mabel, dass sie nicht verrückt, sond […]

[lesen …]

[Film-Review] zu The Killers (1946) [Film-Review]

Robert Siodmak drehte damals mit einem No-Name-Cast: Ein talentierter Boxer scheitert, gerät an die falsche Frau, wird zum Kriminellen. Der erstaunli […]

[lesen …]

[Kurz-Review] zu Alice’s Restaurant (1969) [Kurz-Review]

An der Seite des damals Anfang zwanzigjährigen Folk-Musikers Arlo Guthrie, der sich hier selbst spielt, erkundet der Film nonkonformi […]

[lesen …]

[Film-Review] zu Two-Lane Blacktop (1971) [Film-Review]

Keine Filmmusik, kein Spannungsbogen, fast keine professionellen Schauspieler– und in den ersten Minuten sprechen nur die Motoren: Monte Hellmans […]

[lesen …]