Beiträge zu:

Albert Finney

Szene aus ‚Tom Jones (1963)‘

Tom Jones (1963) [Kurz-Review]

Als die British New Wave-Masterminds der Woodfall Films der Schwarz-Weiß-Tristesse ihrer […]

[lesen …]
Szene aus ‚The Browning Version (1994)‘

The Browning Version (1994) [Kurz-Review]

Ein Mann im Herbst seiner Karriere, der stets unter seinenn Möglichkeiten blieb, weil ihn seine Privattugenden von Bescheidenheit und Zu […]

[lesen …]
Szene aus ‚The Entertainer (1960)‘

The Entertainer (1960) [Kurz-Review]

Archie Rice schwingt seinen Stock, vollführt kleine Stepptänze und macht einen Scherz nach dem anderen, doch die Ränge vor ihm in den „M […]

[lesen …]
Szene aus ‚Saturday Night and Sunday Morning (1960)‘

Saturday Night and Sunday Morning (1960) [Kurz-Review]

Im Zentrum dieses Klassikers der British New Wave, die kontroverse Themen des „echten“ Lebens aufgriff und die Arbeiterklasse ins Zentrum ihrer Erzählungen r […]

[lesen …]
Szene aus ‚The Dresser (1983)‘

The Dresser (1983) [Kurz-Review]

In Kammerspielen konzentriert sich aufgrund der begrenzten, statischen Raumsituation quasi zwangsläufig alles auf die Figuren – Schauspieler vom Schlage Alb […]

[lesen …]
Szene aus ‚Die Duellisten (1977)‘

Die Duellisten (1977) [Kurz-Review]

Schon Ridley Scotts erster Film im Kinoformat war voll opulenter Bilder: Über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren – es ist die Ära der napole […]

[lesen …]
Szene aus ‚Under the Volcano (1984)‘

Under the Volcano (1984) [Kurz-Review]

Der Brite Geoffrey Firmin, ein kultivierter Suffkopp, ist gerade als Konsul in Mexiko zurückgetreten und torkelt am Tag der Toten im Jahr 1938 durch eine m […]

[lesen …]