Symptoms (1974)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Pointierter Gothic-Grusel im verwunschenen Ambiente eines englischen Landsitzes

Kurzbesprechung:

Zwei junge Frauen in der Abgeschiedenheit eines englischen Landsitzes, inmitten verwunschener Natur, und im Tümpel verrottet eine Leiche: „Symptoms“ ist britischer Minimalhorror à la See No Evil“ (1971) oder The Appointment“ (1982), der sein Publikum mit pointierten Gruseleffekten malträtiert.

Symptoms“, mit seinen entsättigten Farben und immer wieder Roman Polanskis „Repulsion“ (1965) zitierend, war auch der Film, der den spanischen Sexploitation-Regisseur José Ramón Larraz mit einer Nominierung für die Goldene Palme nach Cannes brachte. Im Unterschied zu Polanskis Vorbild strapaziert Larraz die Spannung zwischen friedfertigem Umfeld und psychotisch-bedrohlicher Stimmung aufs Äußerste.