Dead Reckoning (1947)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Kurzbesprechung:

Die beiden Kriegsheimkehrer Rip Murdock und Johnny Drake sollen in Washington für ihre Dienste als Helden ausgezeichnet werden – als Johnny unversehens verschwindet, macht sich sein loyaler Kamerad auf die Suche, die ihn unmittelbar in einen Film-noir-konformen Komplex aus Femme fatale, Gangsterboss und Mord versetzt. Das Whodunit-Stück spielt in Gulf City, tief im Süden Floridas.

Die Handlung ist wenig originell und teilweise sogar unplausibel, aber Humphrey Bogart passt in die Szenen, als sei er ein topografischer Bestandteil, ein genuiner Bewohner dieser Schattenwelt. Und so erweist sich „Dead Reckoning“ vor allem als faszinierende Ansammlung stilechter Bogart-Posen und -Sprüche, die das Leinwandcharisma dieses Ausnahmedarstellers für die Nachwelt konserviert hat. Überdies weht durch den gesamten Film – ob im Leichenschauhaus, in den Appartements oder dem Nachtclub mit Casino – das eigentümliche Flair der 1940er Jahre in den USA.