Sein letzter Mord (1977)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Enigmatischer Auftragskillerfilm, der sich allen Konventionen entzieht

Kurzbesprechung:

Als er nach Hause kommt, ist Jay Mallorys Frau Celandine verschwunden – entführt oder gegangen? Jedenfalls hält Mallorys Job alles bereit, was eine Ehe allmählich aufzehren kann; Mallory freilich steht als Auftragskiller im Dienst einer klandestinen Organisation, für die er ebenso präzise wie unspektakulär Leute umlegt – eben eiskalt, wie es gerne heißt.

Sein letzter Mord“ ist in seinem Verwirrspiel so ungewöhnlich wie die Architektur der Appartementhäuser im kanadischen Montreal zu Beginn des Films und von Anfang bis Ende in eine dumpfe Bedrohlichkeit gehüllt, die ihn jeglichen Konventionen entzieht. Donald Sutherlands Porträt des Profikillers ist von antiseptischer Kälte und auch der übrige Cast erstklassig besetzt.