Pesthauch des Dschungels (1956)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Gedreht in Eastmancolor – der Farbe des Abenteuerfilms

Kurzbesprechung:

Irgendwo in Südamerika: französische Minenarbeiter, die gegen eine Militärdiktatur aufbegehren, schließlich ein Trupp Unglückseliger, die sich in einem fürchterlich strapaziösen Überlebenskampf durch den Regenwald schlagen. „Pesthauch des Dschungels“ ist blendend besetzt – u.a. mit Georges Marchal in der Manier eines frühen Actionhelden, Simone Signoret als Prostituierter oder dem jungen Michel Piccoli als Pfarrer – und sollte wohl an den Überraschungserfolg von Henri-Georges Clouzots „Le salaire de la peur (1953) anknüpfen.

Man mag in Luis Buñuels Film so manches hineininterpretieren; aber am meisten bannt einen doch die Spannung aus tropischer Dschungelatmosphäre und nihilistischem Pessimismus – und das Ganze in Eastmancolor, der Farbe des Abenteuerfilms.