Mein Leben ist der Rhythmus (1958)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Einer der schönsten New-Orleans-Filme

Kurzbesprechung:

Der junge Elvis als kraftstrotzender Troublemaker, in dessen Kehle und Hüften ein enormes Entertainmenttalent schlummert, das der Nachtklubbesitzer Charlie LeGrand entfesselt, ehe es dessen Konkurrent Maxie Fields zu zerstören droht.

Als alle (Filmkritiker-)Welt darauf lauerte, wie viel schlechter der Rockstar Elvis auf der Leinwand wohl noch werden würde, da ließ ebenjener seine Schauspielgabe anklingen.

Mein Leben ist der Rhythmus“ ist allerdings weit mehr als bloß ein Presley-Vehikel, sondern mit dem unterweltlichen French Quarter ein seltsam gelungenes Amalgam aus Fünfzigerjahre-Jugendfilm und der effizienten Schwarz-Weiß-Eleganz des Film Noir, obendrein einer der schönsten New-Orleans-Filme.