All the Right Noises (1971)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Ein kleines Stück Post-Sixties-Pessimismus

Kurzbesprechung:

Ein über dreißigjähriger Familienvater hat eine Affäre mit einer minderjährigen Schülerin – er stört sich nicht an dem anfangs vom Mädchen verschwiegenen Altersunterschied, solange sie keine Schuluniform trägt. Sie liebt ihn, er findet in ihr eine Alltagsflucht aus seinem Familienleben in dem Appartementhaus im Londoner Stadtteil Battersea

All the Right Noises“ gehört zu den unterschwellig pessimistisch eingefärbten Post-Swinging-Sixties-Filmen, mit ihrem nüchternen Realismus und dem trüben Location shooting – die hedonistischen Strömungen wirken noch nach, sind aber längst in den Alltagsroutinen versickert. Der Film unternimmt auch Abstecher in das Seebadstädtchen Brighton und nach Manchester. „All the Right Noises“ steht am Beginn der großen Krise des britischen Kinos, als die US-Studios ihre Gelder abzogen.