Eva (1962)

Filmtipp

Atmosphäre des Films:

Sehenswert: Penetranter Voyeurismus à la Losey

Kurzbesprechung:

Stanley Baker – archetypischer Repräsentant der proletarischen Schauspielparvenüs der 1950er und 1960er Jahre, die mit der British New Wave aus der Arbeiterklasse emporgeklettert waren und nun die britische Filmwelt dominierten, obendrein ein Symbol aggressiver Männlichkeit – wird hier als Walisischer Literat zum Opfer einer Frau demontiert, die sein ganzes Leben zerstört und ihn am Ende mit einer Reitgerte vertrimmt.

Jeanne Moreau kreiert als „Titelheldin“ Eva eine Frau, deren sinisterer Hedonismus darin besteht, reiche Männer in den Untergang zu treiben. Joseph Losey, Meister des penetranten Voyeurismus, inszeniert Evas zerstörerisches Spiel vor der Kulisse eines anti-amourösen Venedigs in bedrohlicher Eleganz.